Dein Blick auf das Internet – Folge 133

Blick auf das Internet
von Andreas

hier ist Deine Folge 133 von „Dein Blick auf das Internet“.

Heute mit folgenden Themen:

  • Was wir Eltern (mit besten Absichten) leider völlig falsch machen
  • Wie Team-Work unter Eltern aussieht (und wie nicht)
  • Warum moderne Männer eben keine Weicheier sind (und warum Harald Schmidt falsch liegt)

Was wir Eltern (mit besten Absichten) leider völlig falsch machen

Viele Eltern möchten ihren Kindern möglichst viel beibringen, um sie bestmöglich auf das Leben vorzubereiten. Hirnforscher Gerald Hüther warnt jedoch vor negativen Folgen: Starkes Eingreifen der Eltern könnte die natürliche Entdeckerfreude der Kinder zerstören.

Eltern stehlen Kindern die wichtigste Erfahrung ihrer Kindheit

Mit der Kindheit, wie Du sie kennst und erlebt hast – hat Kindheit heute nicht mehr viel zu tun. Es ist wahrscheinlich auch kein Zufall, dass Kinder heute an Krankheiten leiden, die es früher gar nicht gab. Kinder wollen und sollen spielen. Sie sollen sich ausprobieren und ihre Welt entdecken. Auf diese Weise entwickeln sich Kinder zu sozialen Wesen mit einer eigenen Weltanschauung und Erfahrungen.

Sie wollen doch bloß spielen! Mein Aufruf.

Wie Team-Work unter Eltern aussieht (und wie nicht)

Die Geschichte der Emanzipation im Patriarchat ist Jahrzehnte, wenn nicht sogar Jahrhunderte alt. Trotzdem oder gerade deswegen wehre ich mich dagegen, meine Frau bei der Erziehung unserer Kinder zu unterstützen. Die Gründe sowie zwei Motive möchte ich dir heute vorstellen.

Warum ich meine Frau nicht bei der Erziehung unserer Kinder unterstütze

Ein Paar, egal ob sie Eltern sind oder noch nicht, ist die kleinste Teameinheit. Hier muss man sich aufeinander verlassen können und sich gegenseitig vertrauen. Wenn Ihr als Paar dann Kinder bekommt und Euch gemeinsam der größten Aufgabe Eures Lebens stellt – diese Kinder großzuziehen – wird dieser Teamzusammenhalt noch wichtiger.

Sind wir Eltern oder sind wir ein Team?

Warum moderne Männer eben keine Weicheier sind (und warum Harald Schmidt falsch liegt)

Harald Schmidt hält Väter, die sich um ihre Kinder kümmern, für Weicheier – und vertritt damit die Mehrheitsmeinung. Niemals habe er sich zum «Familientrottel» machen lassen, sagte Schmidt und beschrieb einen solchen als Mann zwischen 35 und 39, der komische Mützen trägt und ein Baby vor den Bauch geschnallt hat.

Von wegen „Weichei-Papa“!

Die moderne Familie ist längst nicht mehr mit dem typischen Idealbild zu vergleichen, wo die Frau sich um Kinder und Haushalt kümmert und die Männer mit harter Arbeit den Lebensunterhalt verdienen. Falls für Dich die Rolle als Vater in einer modernen Familie noch etwas ungewohnt ist, zeigen wir Dir hier die besten Tipps, wie Du Dich am besten integrieren kannst.

10 praktische Tipps für die moderne Familie

Andreas

0 0 Stimmen
Artikel Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

0 Kommentare
Am meisten bewertet
Neueste Älteste
Feedback
Alle Kommentare
0
Meinungen? Feedback? Schreib einen Kommentarx